art писал(а) 27.02.2011 :: 13:24:51:Дело да же не в этом. Любая техника принятая на вооружение и находящаяся в производстве, получает армейский и производственный индексы. Т.е. если для установки есть производственный индекс - она промышленного изготовления, если есть армейский индекс - она принята на вооружение.
К примеру:
Крупповский (заводсткой индекс L2H43 и L2H143) артилерийский тягач (Kfz.69 – автомобиль-тягач) и ЗСУ на базе этого тягача (Kfz.81 – зенитная установка с пушкой 20-мм Flak 38)
Угу... Продолжаем толочь воду в ступе?
Помимо того, что орудие устанавливалось на спецприцеп 51, Flak 38 устанавливался на различные шасси:
- 2 cm Flak 38 auf Kfz 70 (6 X 4 Krupp L2H 143, "Krupp-Protze"), schwerem Einheits-Pkw Kfz 69, Opel Blitz und verschiedenen Beutefahrzeugen
- 2 cm Flak 38 auf 1 t Zugmaschine SdKfz 10/4
- 2 cm Flak 38 auf Halbketten-Lkw Ford "Maultier"
- 2 cm Flak 38 auf 1 t Zugmaschine behelfsmäßig teilgepanzert (Fahrerraum)
- 2 cm Flak 38 auf SdKfz 251 ohne hintere Panzerung (Einsatz nur in Afrika)
- 2 cm Flak 38 auf SdKfz 251/17 frühe Ausführung
- 2 cm Flak 38 auf SdKfz 251/17 mit vergrößerter abklappbarer Seitenpanzerung (SdKfz 251/17, Ausführung für die Luftwaffe)
- 2 cm Flak 38 auf Beutekettenfahrzeugen (Bren carrier, französische Halbkettenschlepper usw.)
- 2 cm Flak 38 auf SdKfz 140 (Fahrgestell Pz. 38(t)) "Gepard"
- 2 cm Flak 38 auf Fahrgestell Panzer I
- 2 cm Flak 38 in Schwebelafette auf SdKfz 251
- 2 cm Flak 38 in geschlossenem Turm als Sekundärbewaffnung für Panzerjäger E 25 auf Einheitsfahrgestell 25 (Projekt)
http://www.ww2technik.de/sites/dflak/2%20cm%20flak%2038.htm